Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

03. Juni 2019

Rolle vorwärts

Samule Koch ist der nächste Gast auf der Kamener Kanzel.

Samuel Koch auf Kamener Kanzel

Samuel Kochs Schicksal bewegt, obwohl er sich nicht bewegen kann: Der bekannteste Rollstuhlfahrer Deutschlands ist vom Hals abwärts gelähmt. Sein Kopf jedoch funktioniert noch gut. Er kann denken und fühlen. Und er kann hoffen, erzählen und Theater spielen. So wird man ihn am 3. Oktober in der Pauluskirche Kamen (19 Uhr) im der Reihe „Kamener Kanzel“ erleben können.

Authentisch, nachdenklich und zugleich humorvoll reflektiert er über seine Erfahrungen vor, während und nach dem Unfall bei „Wetten, dass…“. Vertraut und sehr persönlich tauscht Samuel Koch Gedanken über das Risiko, die Freiheit und seinen Glauben aus. Ein Abend mit ihm ist eine Einladung, ein gesundes Bewusstsein für die essentiellen Dinge des Lebens zu entwickeln.

Auf der Bühne ist er nicht allein. Koch, selbst mittlerweile Schauspieler am Nationaltheater Mannheim, bringt die Musiker Mirjam Thöne, Gesang, und Dirk Menger am Piano mit, um gemeinsam diesen Abend zu gestalten. Gerne nimmt er auch Kontakt mit den Besuchern auf.

Die „Kamener Kanzel“ ist seit 2011 Ort und Veranstaltungsform für Lesungen oder Vorträge. Die Ev. Kirchengemeinde Kamen und der Ev. Kirchenkreis Unna laden dazu Gäste ein, die in die Kirche elementare Themen des Lebens wie Glück, Leid oder Abschied mitbringen. Vorige Gäste waren u.a. Dunja Hayali, Hellmuth Karrasek oder Christine Westermann. Der Vorverkauf für die Karten für den 3.10.2019 beginnt am 11. Juni. Karten sind erhältlich im Gemeindebüro der Ev. Kirchengemeinde Kamen, Schwesterngang in Kamen oder im Haus der Kirche, Mozartstr. 18-20 in Unna und kosten 10 Euro.

Samuel Koch: Jahrgang 1987. Ehemaliger Kunstturner. Nach einem Unfall 2010 vom Hals abwärts gelähmt, legte er 2014 als erster Rollstuhlfahrer das Schauspieldiplom ab. Aktuell ist er als Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim engagiert und wirkte in verschiedenen Filmen und TV-Serien mit. Er unterstützt diverse Organisationen wie die Deutsche Stiftung Querschnittlähmung (DSQ) und die internationale Rückenmarksforschung „wings for life“ u.v.a. Im Sommer 2016 heiratete er seine Schauspielkollegin Sarah Elena Timpe. Seine Bücher „Zwei Leben“, „Rolle vorwärts“ und „Stehaufmensch“ wurden alle Bestseller.