Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

Zurück zur Seite

Archiv

23. Mai 2017

Reformation bei uns

Der "Goldene Kompass" ist der Förderpreis der Kirchenkreisstiftung Kompass

Goldener Kompass prämiert Projekte im Reformationsjahr

Die Stiftung Kompass prämiert mit ihrem Förderpreis "Goldner Kompass" besondere Ideen in der kirchlichen Arbeit. In diesem Jahr stehen - wie sollte es anders sein - Projekte im Rahmen des Reformationsjahres zur Prämierung an. Dem Gewinner winken 750 Euro.

"Reformation bei uns" - so lautet das Thema für den kirchlichen Förderpreis "Goldener Kompass". Im Jahr 2017 wird er an Projekte und Aktionen  verliehen, die in besonderer Weise das Reformationsjahr in den Mittelpunkt gestellt haben. Ob in der Konfirmandenarbeit, ob eine Vortragsreihe oder ein Gemeindefest: im Jahr 2017 haben viele Gemeinden sich mit Veranstaltungen beteiligt. Dieses Engagement will die Stiftung Kompass mit dem Förderpreis 2017 würdigen.

Bewerben können sich Gemeinden oder Dienste im Evangelischen Kirchenkreis Unna. Einfach aussagekräftiges Bild- oder Dokumenationsmaterial einreichen und damit erzählen, wie die Beschäftigung mit der Reformation im Jahr 20017 „bei uns“ gelungen ist. 

Das gibt es zu gewinnen:
1. Preis: Goldener Kompass - 750 Euro
2. Preis: Silberner Kompass - 500 Euro
3. Preis: Bronzener Kompass - 250 Euro

Die Verleihung und Preisübergabe findet im Rahmen der Kreissynode am 29. November 2017 im Ev. Gemeindehaus Kamen statt.

Bewerbung bis zum 4. November 2017 bitte formlos an:
Stiftung Kompass des Ev. Kirchenkreises Unna, Mozartstr. 18-20, 59423 Unna

Stiftung Kompass

Die Stiftung Kompass hat zum Ziel, kirchliches Leben und Engagement in einer großen Bandbreite zu fördern. So unterstützt die Stiftung die Kirchenmusik, Kinder- und Jugendarbeit, die Arbeit mit älteren Menschen, Seelsorge und den Erhalt der kirchlichen Gebäude.
Neben Zustiftungen sind auch Spenden an die Stiftung möglich. Diese werden dann mit den jährlichen Ausschüttungen an die unterstützten Projekte gegeben.

www.evangelisch-in-unna.de/kompass

Spendenkonto des Ev. Kirchenkreises Unna
Sparkasse UnnaKamen
IBAN DE53 4435 0060 0000 0216 59
Verwendungszweck: Stiftung