Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

18. März 2019

Mit Pfefferpothast und Apfelpresse

In der Jugendkirche Hamm trafen sich die Akteure des "Abends der Begegnung" und bereiteten geminsam das regionale Angebot vor

Region beim Eröffnungsabend in Dortmund

Wenn am 19. Juni beim Evangelischen Kirchentag 22 Gemeinden und Einrichtungen aus dem Gestaltungsraum Hamm/Unna zum „Abend der Begegnung“ in der Dortmunder Innenstadt einladen, können sich die Besucherinnen und Besucher auf ein reichhaltiges kulinarisches Angebot freuen.

Doch nicht nur das: Auch zahlreiche Mitmachaktionen von einer „Oase des Segens“ bis zur Fotoaktion „Für Vielfalt und Toleranz“ sind in Planung. Das wurde jetzt beim dritten Vorbereitungstreffen in der Hammer Jugendkirche deutlich. Die Kirchentags-Koordinatoren Pfarrer Markus Riedler (Hamm) und Diakon Dietrich Schneider (Unna) waren jedenfalls beeindruckt - ebenso wie die zahlreichen Akteure, die ihre Beiträge vorstellten und sich miteinander vernetzten. Denn dem Einfallsreichtum sind, abgesehen von Vorschriften für Hygiene und Nachhaltigkeit, kaum Grenzen gesetzt. Wenn alles klappt wie geplant, wird allein schon das Speiseangebot für jeden Geschmack etwas bieten: Westfälischer Pfefferpotthast, vegetarisches Stielmuß und natürlich Reibekuchen, Brat- und Currywurst stehen neben Falafeltaschen, Pellkartoffeln mit Wiesenkräutern und westfälischen Pumpernickelschnittchen auf der Karte. Dazu kann, wer will, auf einer Apfelpresse frischen Apfelsaft keltern. Und auch das ist für die Region sicher als typisch anzusehen: Die Koptisch-Orthodoxe Gemeinde Unna wird mit ägyptischen Gemüsespeisen dabei sein.

Mehr als dicke Lippe

Der Abend der Begegnung zum Auftakt des Kirchentages rechnet mit 200.000 Gästen. Die Kirchenkreise der Westfälischen Landeskirche, so die Idee, übernehmen dafür das Catering und geben damit zugleich ihre Visitenkarten ab. Dass das zumindest im Zusammenwirken der Kirchenkreise Hamm und Unna gelingen wird, daran dürfte es kaum noch Zweifel geben. Gemeinsam als Region sind die beiden Kirchenkreise untrer dem Motto "Mehr als dicke Lippe" dort zu entdecken. Markus Riedler und Dietrich Schneider dankten daher allen Beteiligten, die mitmachen. Diese sind: die Kirchengemeinden Bockum-Hövel, Friedenskirche Bergkamen, Hamm, Hemmerde-Lünern, Mark-Westtünnen und Pelkum-Wiescherhöfen, CVJM Heessen, Ev. Jugend im Kirchenkreis Hamm, Ev. Jugend Opherdicke und Holzwickede, Ev. Jugend in der Region Unna, Mobile Kinder Werkstatt, Friedrich-Wilhelm-Stift, Holzwerkstatt Unna, Jugendkirche Hamm, Kirche-Wagen, Koptisch-Orthodoxe Gemeinde Unna, Männerforum Kamen, Notfallseelsorge Unna, Ökumenischer Arbeitskreis Holzwickede, ThomasKulturKirche, Trägerverbund der Kitas im Kirchenkreis Hamm und Werkstadt für Demokratie und Toleranz sowie beide Kirchenkreise.