Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Margaretenkirche in Kamen- Methler ist eine spätromanische Hallenkirche aus dem 13. Jahrhundert. Sie steht mitten im Ortsteil umgeben von Fachwerkhäusern und umrahmt mit dem gegenüber liegenden Lutherhaus (Gemeindehaus) den Lutherplatz. Wertvolle Fresken schmücken den Altarraum. Die Kirchenfenster sind in den 90er Jahren erneuert worden und wurden vom norddeutschen Künstler Siegfried Assmann entworfen. Öffnungszeiten: Mittwochs von 15 bis 17.30 und sonntags von 15 bis 17 Uhr Anschrift: Lutherplatz, 59174 Kamen

Zurück zur Seite

15. Mai 2017

Mit dem Kirchenrad unterwegs

Von Kirche zu Kirche radeln - die Tour am 11.6. macht gleich an 5 Kirchen Station.

Fahrradtour von Kirche zu Kirche

Von Osten (Hemmerde) nach Westen (Holzwickede) durch den Kirchenkreis Unna führt eine Fahrradtour am 11.6. In fünf Etappen können Fahrrad-Begeisterte den Kirchenkreis vom Sattel erleben und etwas über die Aktion „Kirchenrad“ erfahren.

Unter dem Motto »Kirchenrad fahren – Schöpfung bewahren« hat die Klimaschutzagentur der Evangelische Kirche von Westfalen ein »Kirchenrad« entwickelt. Es möchte dazu anregen, auch für die Strecken ab 5 Kilometer, für die bislang noch oft das Auto benutzt wird, auf das Fahrrad umzusteigen. Das Kirchenrad wird auf der Tour vorgestellt - die Tour dient aber auch einfach der gemeinsamen Freude am Radfahren und macht dabei Station an fünf Kirchen im Ev. Kirchenkreis Unna.

Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst in der Ev. Kirche Hemmerde. Nach dem Gottesdienst können noch weitere Gruppen dazu stoßen, um dann gegen 11.15 Uhr, gemeinsam auf dem ‘Kirchenradweg’ nach Lünern zu fahren. Dort gibt es an der Kirche einen ersten Halt unter den Linden und eine Stärkung vom Grill. Über Königsborn und Massen geht es nach Holzwickede. Beim dortigen Gemeindefest klingt die Tour aus. Es ist natürlich auch möglich, nur einen Teil der Tour mitzufahren und an einem der fünf Punkte ein- oder auszusteigen.

 

Zeitplan und Route:

10 Uhr Gottesdienst in der Ev. Kirche Hemmerde – Abfahrt 11.15 Uhr

Ev. Kirche Lünern – Abfahrt 12.45 Uhr

Ev. Christuskirche Königsborn – Abfahrt 14 Uhr

Ev. Kirche Massen – Abfahrt 14.45 Uhr

Ev. Kirche am Markt Holzwickede – Ankunft gegen 15.45

Infos zum Kirchenrad unter www.kirchenrad.de

Zur Route:

ds