Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Pauluskirche Kamen: Von der romanischen Vorgängerkirche vom zwölften Jahrhundert ist noch der wuchtige Westturm mit seinem geneigten Helm erhalten - der "schiefe Turm" ist weithin erkennbares Wahrzeichen der Stadt. Der heutige stattliche, klassizistische Saalbau mit eingezogenem 5/8 Chor wurde von 1844 bis 1849 nach den Plänen des Baurates Buchholz aus Soest errichtet. Im Innenraum tragen verkleidete Pfeiler drei Emporen, die auch den Balkenunterzug der flachen Holzdecke und den Dachstuhl stützen. Die Holzdecke wurde 1897 in drei Felder aufgeteilt und neu verbrettert

Zurück zur Seite

Archiv

29. März 2019

Letztes Amtsjahr für Superintendent Hans-Martin Böcker

Nach fünf Jahren als Superintendent endet in zwölf Monaten die Dienstzeit von Hans-Martin Böcker. Er geht in den Ruhestand.

Superintendentenwahl im Februar 2020

Mit dem 1. April diesen Jahres beginnt das letzte Amtsjahr von Superintendent Hans-Martin Böcker. Er geht am 31. März 2020 in den Ruhestand. In den kommenden Monaten wird die Nachfolge im Ev. Kirchenkreis Unna geregelt.

Superintendent Hans-Martin Böcker ist im August 2015 zum leitenden Geistlichen des  Ev. Kirchenkreises Unna gewählt worden. Nach fast fünf Amtsjahren blickt er nun auf seinen Ruhestand. Jetzt hat der Ev. Kirchenkreis Unna erste Eckpunkte für die Neubesetzung des Superintendentenamtes zusammengestellt. Als Termin für eine Wahl hat der Kreissynodalvorstand den 5. Februar 2020 benannt. Wünschenswert wäre eine übergangslose Wiederbesetzung zum 1. April 2020.

Synode wählt Superintendenten

Gewählt werden Superintendenten von der jeweiligen Kreissynode. Dieser gehören im Evangelischen Kirchenkreis Unna zurzeit 102 gewählte und berufene Mitglieder an. Sie tritt in der Regel zweimal im Jahr zusammen. Die bevorstehende Wahl wird in einer eigens hierfür einberufenen Sondersynode durchgeführt. Der Nominierungsausschuss des Kirchenkreises bereitet nun die weiteren Schritte vor und erstellt den weiteren Fahrplan von der Ausschreibung bis zur Bewerbung möglicher Kandidierender. Weitere Termine stehen noch nicht fest.

In der Evangelischen Kirche von Westfalen ist ein Superintendent der leitende Geistliche eines Kirchenkreises. Zusammen mit dem Kreissynodalvorstand leitet er die Geschicke des Kirchenkreises und führt die Dienstaufsicht über die Pfarrer und Pfarrerinnen in seinem Bereich. Im Kirchenkreis Unna führt der Superintendent sein Amt hauptamtlich aus, Dienstsitz ist im Haus der Kirche in Unna.