Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

27. November 2019

Lauschgoldengel in der Adventszeit

Nicole Schneidmüller-Gaiser und Dietrich Schneider sprechen in "Lauschgoldengel" über adventliche Themen

Podcast öffnet Türchen

Am 1. Advent geh's los: Dann startet Lauschgoldengel, der Advents-Podcast der Evangelischen Kirche von Westfalen. Die Türchen öffnen sich in diesem Jahr akustisch, als kurze Gespräche.  In dem Advents-Podcast plaudern Niki und Dietrich täglich etwa drei bis vier Minuten und öffnen selbst dabei jeden Tag ein Türchen.

„Lauschgoldengel, der Adventspodcast mit Niki und Dietrich“ – so beginnt jede der 24 Folgen. Niki ist Adventstradionalistin und verliebt in Aschenbrödel und Backen. Dietrich outet sich als Engelsammler mit  Faible für integrative Weihnachtsbäume. Beide sind  Öffentlichkeitsreferenten in Kirchenkreisen: Nicole Schneidmüller-Gaiser in Hattingen-Witten, Dietrich Schneider in Unna. Sie unterhalten sich mal launig, mal nachdenklich über all dass, was in dieser Zeit beschäftigt. Geschenke: einpacken oder nicht? Echte Kerzen am Baum? Aber auch: warum eigentlich warten und auf was? So können die Gespräche als Denkanstoß durch die Adventszeit begleiten.

Hier geht es zum Podcast: https://lauschgoldengel.ekvw.de/