Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Pauluskirche Kamen: Von der romanischen Vorgängerkirche vom zwölften Jahrhundert ist noch der wuchtige Westturm mit seinem geneigten Helm erhalten - der "schiefe Turm" ist weithin erkennbares Wahrzeichen der Stadt. Der heutige stattliche, klassizistische Saalbau mit eingezogenem 5/8 Chor wurde von 1844 bis 1849 nach den Plänen des Baurates Buchholz aus Soest errichtet. Im Innenraum tragen verkleidete Pfeiler drei Emporen, die auch den Balkenunterzug der flachen Holzdecke und den Dachstuhl stützen. Die Holzdecke wurde 1897 in drei Felder aufgeteilt und neu verbrettert

Zurück zur Seite

Archiv

02. Juni 2017

Künstler gestalten Freiheit

Der Hagener Künstler Wolfgang Jankowsky hat im Februar beim Atelier in der Kirche teilgenommen, auch sein dort entstandenes Werk wird in der Ausstellung zu sehen sein.

Ausstellung in Stadtkirche

Am Pfingstsonntag um 11 Uhr wird im Gottesdienst eine weitere Ausstellung im Reformationsjahr in der Stadtkirche eröffnet. Sie zeigt Werke von Künstlern, die aufgerufen waren, zum Thema „Licht und Schatten der Freiheit“ zu arbeiten und das Ergebnis zur Verfügung zu stellen.

So sind 30 ganz unterschiedliche Bilder oder Skulpturen zusammen gekommen. Darunter sind auch Werke, die in Rahmen des Projektes „Atelier in der Kirche“ in der Christuskirche in Bergkamen im Februar entstanden sind. Die Ausstellung ist bis zu den Sommerferien zu den Öffnungszeiten der Offenen Stadtkirche zu sehen.

Wettbewerb
Pfarrer Dirk Heckmann vom Evangelischen Kirchenkreis und Stadtkirchenpfarrerin Barbara Dietrich haben eine Wettbewerb ausgerufen. Dazu sollen die Besucher bewerten, welches der ausgestellten Werke sie besonders angesprochen hat. Abstimmungsmöglichkeiten sind direkt in der Kirche gegeben. Der Künstler des am besten bewertete Werkes  einen Preis in Höhe von 1111, 11 Euro. Die Preisübergabe wird anlässlich der Finnisage am 13.7. geschehen.

Öffnungszeiten der Stadtkirche:
Dienstags bis freitags 10 bis 13 Uhr und 15 bis 17 Uhr sowie samstags 10 bis 14 Uhr

Katalog
Ein eigens erstellter Katalog der Ausstellung ist in der Kirche erhältlich oder steht hier zum download bereit.

Eindrücke aus der Ausstellung