Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Auferstehungskirche Weddinghofen wurde 1954 erbaut, zunächst als Kirche eines Bezirkes der Kirchengemeinde Methler. Seit 1971 gehört Weddingofen zur Friedenskirchengemeinde Bergkamen. Der Kirchbau erinnert in seiner Form an ein Ei. Der damalige Superintenden und Altpräses Alfred Buß schriebt in de Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Kirche: „Mit dem Ei als Symbol der Auferstehung wird die nicht leicht verstehbare Osterbotschaft, die der Kirche den Namen gegeben hat, schon Kindern einsichtig. Diese die tödlichen Grenzen des Lebens sprengende Botschaft ist in Weddinghofen seit 50 Jahren in Stein und Glas gesetzt.“ Innen findet sich ein Taufstein von Carl-Ernst Kürten, eine Raupach-Orgel und ein Chorfenster "Das himmlischen Jerusalem" von Heinz Lilienthal. Eine Barbara aus Kohle für die Barbarafeiern sowie das Kreuz der Benediktinerabtei aus Meschede erinnern bis heute an die Bergbautradition des Ortes.

Zurück zur Seite

Archiv

14. Juni 2019

Klingende Kirche

Ob Orgelrenovierung, Bandprojekt oder Chorarbeit - die Stiftung Kompass prämiert gelungene Beispiel der Kirchenmusik

Stiftung Kompass prämiert Kirchenmusik

Alle zwei Jahre lobt die Stiftung Kompass des Ev. Kirchenkreises einen Förderpreis aus. In diesem Jahr stehen musikalische Projekte im Vordergrund. Mit dem Förderpreis „Goldener Kompass“ zeichnet die Stiftung besondere Projekte und Aktionen kirchlicher Arbeit im Ev. Kirchenkreis Unna aus. Zum vierten Mal wird 2019 der „Goldene Kompass“ verliehen.

Der Förderpreis Goldener Kompass 2019 wird an musikalische Projekte und Aktionen verliehen, die besonders wirkungsvoll durchgeführt wurden. Dabei kann es sich um ein großes Konzert ebenso handeln wie um musikalische Früherziehung im Kindergarten. Das Konfi-Musical oder ein Orgelumbau - der Förderpreis richtet sich an alle, die Musik in Gemeinden oder Einrichtungen in besonderer Weise voran gebracht haben. Dieses Engagement will die Stiftung Kompass mit dem Förderpreis 2019 würdigen. Bewerben können sich Gemeinden oder Dienste im Evangelischen Kirchenkreis Unna. Als Bewerbungsmaterial können Bild-, oder Tondokumente oder auch andere Dokumenationsmaterialien dienen. Der erste Preis ist mit 750 Euro, der zweite mit 500 und der dritte mit 250 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Kreissynode am 25. November 2019 im Ev. Gemeindehaus Kamen statt.

Bewerbungen können bis zum 15. Oktober 2019 formlos an die Stiftung Kompass des Ev. Kirchenkreises Unna, Mozartstr. 18-20, 59423 Unna, eingereicht werden. Die Stiftung Kompass hat zum Ziel, kirchliches Leben und Engagement in einer großen Bandbreite zu fördern. So unterstützt die Stiftung die Kirchenmusik, Kinder- und Jugendarbeit, die Arbeit mit älteren Menschen, Seelsorge und den Erhalt der kirchlichen Gebäude.