Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

09. Januar 2019

Kirchenkreis goes Instagram

Die ersten Posts auf Instagram sind bereits veröffentlicht. In der ersten Woche ging es um die Jahreslosung „Suche Frieden und jage ihm nach“.

Account erzählt aus dem „Kirchen-Alltag“

Mit Jahresbeginn ist der neue Instagram-Auftritt des Ev. Kirchenkreises Unna gestartet. Unter „#evkirchenkreisunna“ erfahren Interessierte ab sofort, was Menschen im Kreis Unna in und mit ihrer Kirche erleben. Denn gepostet wird nicht von einer zentralen Stelle im Kirchenkreis, vielmehr kommen die Bilder und Geschichten direkt aus dem Alltag - von verschiedenen Menschen.

Das kann die Mitarbeiterin im Kreiskirchenamt sein, die über ihren Arbeitsalltag berichtet, der Pfarrer, der von seinen unterschiedlichen Gottesdiensten erzählt, die Ehrenamtliche aus der Jugendarbeit oder auch der Küster beim täglichen Dienst in und um die Kirche. Der Account soll dabei wöchentlich von einer anderen Person gefüllt werden. Den Anfang hat Silke Dehnert aus dem Öffentlichkeitsreferat übernommen. Sie hat die Jahreslosung aus verschienden Blickwinkeln betrachtet. In der zweiten Woche hat Dietrich Schneider Gewchichten rund um die Bürotassen im Haus der Kirche erzählt. Nun folgen weitere Haupt- und Ehrenamtliche, die eine Zeit lang für Inhalte des Auftrittes sorgen. Wer Interesse hat, selbst einmal Instagram-Redakteur zu sein. meldet sich im Öffentlichkeitsreferat.

Hier ein EInblick in den Account: