Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

26. November 2018

Kirche und Migration

"Kirche und Migration" - die Hauptvorlage der Westfälischen Landeskirche

Westfälische Hauptvorlage blickt nach Fröndenberg

Wenn die Evangelische Kirche von Westfalen ein Thema besonders nach vorne bringen will, dann gelingt dies gut mit einer sogenannten Hauptvorlage. Das Thema "Kirche und Migration" ist der Titel der neuen Hauptvorlage. In dieser spielt die Flüchtlingsarbeit in Fröndenberg eine besondere Rolle.

Nicht als gedrucktes Buch wie in der Vergangenheit, sondern als Internetseite kommt die Hauptvorlage "Kirche und Migration" zu den Kirchenkreisen und Gemeinden. Nun beginnt ein Beratungsprozess in den Kirchenkreisen und Gemeinden. Die Themen "Biblische-theolöogische Vergewisserung, sozialethische Orientierung, praktische Impulse und Konsequenzen für Kirche und Gesellschaft werden dabei bearbeitet. Kurze Videosequenzen leiten einzelne Themen ein. Wenn es um Ehrenamtlichkeit in der Flüchtlingsarbeit geht, erzählt ein Videoclip von der Arbeit des Flüchtlingshelferkreises in Fröndenberg. Gut vernetzt mit Stadt, Kirche  und Vereinen, engagieren sich dort viele Menschen für Geflohene.

Nun sind Gruppen, Gemeinden und Beteiligte eingeladen, sich mit der Hauptvorlage "Kirche und Migration" zu beschäftigen, sie zu ergänzen, kritisieren und beraten. Im Laufe des Jahres laufen alle die Stimmen ein in das Abschlußpapier, das im nächsten Herbst dann die Rückläufe aus der ganzen Landeskirche berücksichtigt. Direkt auf der Internetseite besteht die Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen und gleich loszudiskutieren.

Internetseite www.kircheundmigration.ekvw.de

Video-Clip "Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit"