Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

Zurück zur Seite

Archiv

29. Oktober 2019

Kandidaten gesucht für Kirchenwahl 2020

Steffen Schuldt ist Presbyter in Frömern und eines der Gesichter der Kampagne für die Presbyteriumswahlen. Er sucht den passenden Menschen an seiner Seite im Kirchenvorstand.

Evangelische Gemeinden wählen Leitungsgremien

"geMEINde beWEGen" lautet das Motto der Kirchenwahlen, die am 1. März 2020 in der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) und somit auch in den Gemeinden im Ev. Kirchenkreis Unna stattfinden. Alle vier Jahre stehen die Presbyterien, die Leitungsgremien der örtlichen Kirchengemeinden, zur Wahl.

Jetzt startet Kandidatensuche
Damit in einer Gemeinde tatsächlich gewählt werden kann, braucht es mehr Kandidaten als Plätze: Alle volljährigen Gemeindemitglieder unter 75 Jahren können sich zur Wahl stellen.

Am 11. November beginnt das offizielle Wahlvorschlagsverfahren. Die Suche nach geeigneten Personen ist allerdings häufig schon vorher angelaufen. Bis zum 29. November werden noch weitere Vorschläge angenommen. Dazu reichen fünf Unterschriften für einen Kandidaten oder eine Kandidatin. Zum Stand der Wahl in der jeweiligen Gemeinde finden überall Gemeindeversammlungen statt.  Mit einer Werbekampagne begleitet der Kirchenkreis Unna die Suche nach Kandidaten: „Du hast mir gerade noch gefehlt“ – mit diesem Spruch suchen Pfarrer, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende und Presbyter aus dem Kirchenkreis Menschen, die sich ansprechen lassen, als Presbyterin oder Presbyter zu kandidieren.

Anspruchsvolles und erfüllendes Amt

„In unseren Presbyterien entscheiden Ehrenamtliche über das Gemeindeleben vor Ort. Das ist anspruchsvoll und sehr erfüllend zugleich. Wir als evangelische Kirche sind stolz auf das Prinzip der Leitung von unten“, so Superintendent Hans-Martin Böcker. „Für vier Jahre zunächst und gerne auch darüber hinaus, die eigene Fähigkeiten in das Gemeindeleben einzubringen, dazu ermutige ich ausdrücklich.“ Zunächst gilt es, die Anzahl der frei werdenden Mitglieder zu finden, wenn sich mehr Menschen finden, findet auch eine Wahl statt. Wenn genau so viele Kandidaten gefunden werden,  wie freie Plätze vorhanden sind, gelten diese automatisch als gewählt.

Übersicht über die Termine der Gemeindeversammlungen in den Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Unna

Bergkamen

Friedenskirchengemeinde in Bergkamen
6.11., 19.30 Uhr, Thomaskirche, Kamer Heide, Bergkamen

Martin-Luther-Kirchengemeinde Bergkamen
15.11, 18.00 Uhr im Martin-Luther-Zentrum Oberaden, Preinstraße 38, Bergkamen

Fröndenberg

Ev. Kirchengemeinde Dellwig
13.11., 20 Uhr, Gemeindehaus Dellwig, Ahliger Berg, Fröndenberg
19.11., 20 Uhr, Gemeindehaus Billmerich, Holzwickeder Str. 1, Unna

Ev. Kirchengemeinde Frömern
20.11., 19.30 Uhr, Gemeindehaus, Brauerstr., Fröndenberg

Ev. Kirchengemeinde Fröndenberg
10.11., Dorfkirche, Bausenhagen

Holzwickede

Ev. Kirchengemeinde Holzwickede-Opherdicke
17.11., im Anschluss an den Gottesdienst um 11 Uhr, Kirche am Markt, Holzwickede

Kamen

Ev. Kirchengemeinde zu Heeren-Werve
21.11., 18 Uhr, Lutherzentrum, Mittelstr.

Ev. Kirchengemeinde Kamen
11.11., 18 Uhr, Gemeindehaus Schwesterngang

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Methler
13.11., 19.30 Uhr, Bodelschwinghhaus, Otto-Prein-Straße 17

Unna

Ev. Kirchengemeinde Hemmerde-Lünern
11.11., 19 Uhr, Philipp-Nicolai-Haus, Unna-Mühlhausen
13.11., 19 Uhr, Ev. Kirche, Unna-Hemmerde
15.11., 19 Uhr, Ev. Kirche, Unna-Lünern

Ev. Kirchengemeinde Königsborn
17.11., im Anschluss an den Gottesdienst um 10 Uhr, Paul-Gerhardt-Kirche, Fliederstr., Unna

Ev. Kirchengemeinde Massen
10.11., im Anschluss an den Gottesdienst um 10 Uhr, Friedenskirche, Kleistr., Unna

Ev. Kirchengemeinde Unna
17.11., im Anschluss an den Gottesdienst um 11 Uhr, Stadtkirche Unna