Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

16. Januar 2019

Ideenschmiede für Jugendzentrum

Bei einem Besuch im Haus der Kirche informierte die Gruppe Superintendent Hans-Martin Böcker über die weiteren Pläne und man tauschte sich über mögliche Unterstützungen aus.

Zwei Wochen waren Vertreter der Kirchengemeinde Dordabis zu Gast in Unna. Dordabis ist ein kleiner Ort in Namibia, seit vielen Jahren gibt es eine Partnerschaft nach Unna. Der Freundeskreis Dordabis pflegt diese Partnerschaft in den Süden Afrikas.

Konkreter Anlass für den Besuch Mitte Januar war die gemeinsame Planung eines Jugendzentrums in Dordabis. Die sozialen Probleme im Ort sind immens: Jugendarbeitslosigkeit, Drogen und Alkohol und Perspektivlosigkeit sind allgegenwärtig. Der größte Wunsch der Bewohner: ein Ort, in dem Lernen und Leben gelingt, Ausbildung und soziale Unterstützung gleichermaßen. So standen auch Besuche von Jugendzentren im Ev. Kirchenkreis Unna auf dem Programm, aber auch ein Seminar bei Brot für die Welt. Unterstützt wird das Vorhaben vom Freundeskreis Dordabis.

Dorit Remmert, Mitglied des Freundeskreises und Koordinatorin des jetzigen Besuches, engagiert sich schon lange in der Partnerschaftsarbeit: „Seit drei Jahren planen wir gemeinsam, unser letzter Besuch vor zwei Jahren in Namibia diente ebenfalls der Vorbereitung des Vorhabens.“ Ein Stück Land hat die Kirchengemeinde schon bekommen, nun wachsen die Pläne und Konzepte für ein echtes Jugendzentrum. Sie nennen es das „Lighthouse“-Projekt.