Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

20. August 2014

Ich bin Konfi!

Auch so sieht Konfi-Unterricht aus: auf dem gemeinsamen Konfi-Tag in Unna wurde eine Graffiti-Wand zum Thema "Glück" gestaltet

Nach den Sommerferien beginnt in den meisten Gemeinden auch ein neuer Jahrgang mit dem Konfirmandenunterricht. So werden im Kirchenkreis ca. 600 Jugendliche meist im Alter von 12 bis 13 Jahren in den nächsten Tagen ihren ersten Konfi-Unterricht besuchen. In der Regel feiern sie dann im Frühjahr 2016 Konfirmation in ihrer Gemeinde.

Die Konfirmationszeit wird in den Gemeinden sehr unterschiedlich gestaltet: als regelmäßiger wöchentlicher Unterricht oder in Projektform oder im sog. KU3-Format, hier sind die Konfirmanden ein Jahr bereits in der dritten Klasse zusammen.

Infos rund um die Konfirmation hier

Das Internetprotal für Konfirmanden www.konfiweb.de