Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Auferstehungskirche Weddinghofen wurde 1954 erbaut, zunächst als Kirche eines Bezirkes der Kirchengemeinde Methler. Seit 1971 gehört Weddingofen zur Friedenskirchengemeinde Bergkamen. Der Kirchbau erinnert in seiner Form an ein Ei. Der damalige Superintenden und Altpräses Alfred Buß schriebt in de Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Kirche: „Mit dem Ei als Symbol der Auferstehung wird die nicht leicht verstehbare Osterbotschaft, die der Kirche den Namen gegeben hat, schon Kindern einsichtig. Diese die tödlichen Grenzen des Lebens sprengende Botschaft ist in Weddinghofen seit 50 Jahren in Stein und Glas gesetzt.“ Innen findet sich ein Taufstein von Carl-Ernst Kürten, eine Raupach-Orgel und ein Chorfenster "Das himmlischen Jerusalem" von Heinz Lilienthal. Eine Barbara aus Kohle für die Barbarafeiern sowie das Kreuz der Benediktinerabtei aus Meschede erinnern bis heute an die Bergbautradition des Ortes.

Zurück zur Seite

Archiv

25. April 2018

I like to be in America

Gemeinsam das jeweils Andere erleben, das gehört zum Austauschprogram YAP.

Jugendbegegnung mit amerikanischer Kirche geht in zweite Runde

Einmal in die USA reisen, und dabei noch als Botschafter, wer würde davon nicht träumen? Im nächsten Jahr haben wieder Jugendliche aus dem Kirchenkreis Unna die Chance auf solche eine einmalige Reise. Denn das YAP, also das Young Ambassadors Programm, geht in eine neue Runde.

Nach dem Abschluss der ersten Jugendbegegnung zwischen der United Church of Christ in Ohio und dem Evangelischen Kirchenkreis Unna war die Begeisterung auf beiden Seiten groß. In den letzten beiden Jahren hatten Jugendliche aus Unna und aus Ohio sich gegenseitig besucht und dabei ihre Welt und ihre Kirche kennen gelernt. Schon vor der Rückkehr der amerikanischen Young Ambassadors, der jungen Botschafter, nach Ohio im vergangenen Jahr fassten Bob Tussing, Pfarrer der Dublin Community Church in Dublin Ohio, und Andreas Müller, Schulreferent des Kirchenkreises Unna, den Entschluss, die Jugendbegegnung fortzusetzen. Nun steht fest: auch im nächsten Jahr können Jugendliche aus allen Gemeinden im Kirchenkreis als junge Botschafter an diesem Programm teilnehmen.

Jetzt informieren und bewerben

Im Juli 2019 wird die Reise in die USA starten, diesmal ist auch ein Besuch in Washington geplant. Im Jahr 2020 folgt der Gegenbesuch von Jugendlichen hier bei uns. Die Vorbereitungen des YAP beginnen im Oktober. Bis zum 28. September können sich in der evangelischen Jugendarbeit aktive Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren bewerben. Nähere Informationen zur Bewerbung und zum Programm gibt es im Schulreferat des Ev. Kirchenkreises Unna bei
Andreas Müller, Tel.: 02303 288143 oder per Mail: amueller@kk-ekvw.de

Hier geht es zum Flyer 2018