Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

20. Oktober 2016

Höhepunkte der Partnerschaft

Die Delegation im Mikumi Nationalpark.

In den ersten drei Oktoberwochen haben evangelische Gemeinden ihre Partnergemeinden in Tansania besucht. Bis zu vier Delegierte aus sechs Gemeinden und aus dem Ev. Kirchenkreis Unna erlebten den alle vier Jahre wiederkehrenden Höhepunkt der Partnerschaftsarbeit.

Vertreter aus den Gemeinden Frömern, Fröndenberg und Bausenhagen, Delwig, Heeren-Werve, Massen und Königborn waren zu Gast in Dar Es Salaam. Besuche in Gottesdiensten und Gruppen sowie bei sozialen Projekten standen auf dem Programm. Ein Seminartag zu 500 Jahren Reformation fand in der Universität statt. Zum Kennenlernen der Natur und Geschichte des Landes besuchten die 15 Delegierten auch den Mikumi-Nationalpark. Die Gemeindepartnerschaften werden durch die Besuche immer sehr belebt, doch auch in der Zwischenzeit stehen die Christen in Europa und Afrika in Kontakt: Kurznachrichten und Anrufe helfen, dass die Partnerschaft auch im Alltag ihren Platz findet. Der nächste Besuch wird in zwei Jahren aus Afrika im Ev. Kirchenkreis Unna erwartet. Angestrebt sind aber auch Jugendbegegnungen in einzelnen Gemeinden, wie in Frömern und Königsborn.