Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

12. März 2019

Gottesdienste auf einen Blick

Gottesdienstsuche per Landkarte - alle Termine im Kirchenkreis sind nun zentral zu finden

Mit Landkarte und Suchfunktion orientieren

Wann ist wo Gottesdienst? Welcher besondere Gottesdienst ist am kommenden Sonntag? Wer predigt in meiner Kirche? Diese Informationen finden sich jetzt gesammelt für alle Kirchengemeinden auf unserer Internetseite.

Wer sich schnell orientieren möchte, wo welcher Gottesdienst stattfindet, kann dazu ab sofort die Gottesdienst-Landkarte nutzen. Hier sind alle Gottesdienste der Gemeinden im Kirchenkreis hinterlegt. In einer interaktiven Karte sind sie nach Orten sortiert zu sehen. Zusätzlich ermöglicht eine Suchmaske eine genauere Orientierung: hier kann nach einem bestimmten Datum oder Zielgruppen gesucht werden. 

Auf Initiative des Fachausschusses 1 (Gottesdienst und Musik) wurde die Gottesdienst-Landkarte angelegt. Man verspricht sich hiervon gerade für Besucher, die nicht so regelmäßig oder ortstreu Gottesdienste besuchen, eine Hilfe bei der Auswahl des zu besuchenden Gottesdienst. Grundlage für die Zusammenstellung bieten die von den Gemeinden eingepflegten Termine in der Veranstaltungsdatenbank der Ev. Kirche von Westfalen.

Im Ev. Kirchenkreis finden Gottesdienste regelmäßig in 25 Kirchen statt, hinzu kommen noch Gottesdienste in Senioreneinrichtungen und Gemeindezentren zu besonderen Anlässen.

Zur -> Gottesdienst-Landkarte