Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Auferstehungskirche Weddinghofen wurde 1954 erbaut, zunächst als Kirche eines Bezirkes der Kirchengemeinde Methler. Seit 1971 gehört Weddingofen zur Friedenskirchengemeinde Bergkamen. Der Kirchbau erinnert in seiner Form an ein Ei. Der damalige Superintenden und Altpräses Alfred Buß schriebt in de Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Kirche: „Mit dem Ei als Symbol der Auferstehung wird die nicht leicht verstehbare Osterbotschaft, die der Kirche den Namen gegeben hat, schon Kindern einsichtig. Diese die tödlichen Grenzen des Lebens sprengende Botschaft ist in Weddinghofen seit 50 Jahren in Stein und Glas gesetzt.“ Innen findet sich ein Taufstein von Carl-Ernst Kürten, eine Raupach-Orgel und ein Chorfenster "Das himmlischen Jerusalem" von Heinz Lilienthal. Eine Barbara aus Kohle für die Barbarafeiern sowie das Kreuz der Benediktinerabtei aus Meschede erinnern bis heute an die Bergbautradition des Ortes.

Zurück zur Seite

19. November 2024

Fundraising mit Herz und Verstand

Auch Kollekten gehören zu den Werkzeuge im kirchlichen Fundraising. Diese alle zielgerecht einzusetzen, vermittelt der Basiskurs Fundraising.

Regionaler Kurs in Unna und Hamm

Wenn im Gemeindehaus die Heizung streikt, wenn der Gemeindebulli nicht mehr weiterfährt oder der diakonische Mittagstisch eine finanzielle Grundlage braucht, immer dann beginnt die Suche nach Spenden, Kollekten oder Förderung. Im Basiskurs Fundraising der Ev. Kirchen von Westfalen werden die wichtigen Schritte hierfür vermittelt.

Der Kurs ist für ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende, die in ihrem kirchlichen Engagement Fundraising als Werkzeug für das Einwerben von Geld einsetzen wollen. Ob im Presbyterium, im Förderverein oder als Teil einer Gruppe: Fundraising eröffnet Möglichkeiten, strukturiert Spender und Spende zusammenzubringen. In sechs Tagen, aufgeteilt in zwei Blöcke, lernen die Teilnehmenden die wichtigsten Werkzeuge im Fundraising kennen und erstellen eigene Konzeptionen. 

Erstmals findet solch ein Basiskurs als regionaler Kurs in den Kirchenkreisen Hamm und Unna statt. Für Teilnehmende aus den Kirchenkreisen ist die Teilnahme kostenlos. Der erste Block findet vom 6. bis 8. März im Haus der Kirche in Unna statt, es folgt im Caldenhof Hamm vom 10. bis 12. September der zweite Teil. Weitere Informationen erteilt Dietrich Schneider, Fundraiser im Ev. Kirchenkreis Unna 02303 288 152 oder per mail dietrich.schneider@ekvw.de. 

Zum Flyer hier
 

ds