Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

27. März 2018

Für die Seele sorgen

Seelsorge: mittragen und getragen werden. (Foto: unsplash.com)

Fortbildung für ehrenamtliche Seelsorgende

Die beiden Evangelischen Kirchenkreise Unna und Hamm starten im April mit einer Fortbildungsreihe für ehrenamtliche Seelsorgende und Menschen im Besuchsdienst. In einem Kooperationsprojekt haben sich die Pfarrerinnen Kerstin Goldbeck (Hamm) und Kerstin Duchow (Unna) zusammen getan. Die Fortbildungen sollen vor allem Ehrenamtliche ansprechen, die in Besuchsdiensten in den Gemeinden der beiden Kirchenkreise, in Altenheimen oder Krankenhäusern tätig sind. Die Abende finden abwechselnd in Unna und Hamm statt, die Teilnahme ist kostenlos. Die jeweiligen Angebote können einzeln oder in der Reihe besucht werden. Jeder Abend bietet neben einem speziellen Thema auch die Gelegenheit zum Austausch über die eigene Seelsorgetätigkeit.

Download:
Zum Flyer hier

Die Termine finden jeweils donnerstags von 18 bis 21 Uhr statt:

12. April – Vom Segen (in) der Seelsorge
Haus der Kirche, Mozartstraße 18-20, Unna

5. Juli – Wie eröffne und beende ich ein seelsorgliches Gespräch?
Bildungsstätte Caldenhof, Caldenhof 28, Hamm

8. November – Selbstsorge - auch meine eigene Seele will atmen…
Haus der Kirche, Mozartstraße 18-20,  Unna

Die Teilnahme ist kostenfrei, es wird jedoch um eine Anmeldung gebeten; bei Pfarrerin Kerstin Goldbeck (02381 9568670 oder ) oder bei Pfarrerin Kerstin Duchow (02303 288151 oder kerstin.duchow@kk-ekvw.de).