Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

04. Januar 2018

Familien stärken und vernetzen

Das FaBi-Team mit (v.l.) Ina Wiegandt, Dipl. Päd. Andrea Goede (Leiterin), Andrea Rückstein und Susanne Landsberg.

Mit dem Start ins neue Jahr geht auch ein Start des neuen Programmes der Ev. Familienbildung im Kirchenkreis Unna einher. Die Leiterin Andrea Goede legt mit ihrem Team die Übersicht für das erste Halbjahr 2018 vor.

In diesem Halbjahr besonders: viele Angebote richten sich an Familien mit ganz kleinen Kindern. So ein Kurs für Geburtsvorbereitung und ein Stillcafé, Angebote für das Erlernen von Babymassagen oder die Gruppe „Für Nesthäkchen“ – hierbei steht die Stärkung der Eltern- Kind-Bindung und die Kontaktaufnahme zu anderen Familien im Vordergrund.

Aber auch für die Eltern sind die Kurse. Ernährung, Zeit für mich oder Yoga – all dies hilft, eine Familie gut zu führen und zu fördern. Dabei soll der Spaß nicht zu kurz kommen – Nähen und Musizieren vermittelt die Familienbildung ebenso. Kurse für Multiplikatoren stehen auch im Programm, so auch die Wiederauflage des Qualifizierungskurses für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit.

Doch den größten Anteil nehmen die regelmäßigen Gruppen und Treffs ein, die zwischen Holzwickede und Bergkamen wöchentlich Familien zusammen bringen. Da ist der Familientreff in Bergkamen, die vielen Spielgruppen und die mittlerweile fünf Orte, an denen im Café Knirps gespielt, geredete und vernetzt wird. Das alles geschieht mit vielen qualifizierten Mitarbeiterinnen, die die Kurse leiten oder Gruppen begleiten.

Zum Programm der Familienbildung als pdf --> hier
Zur Seite der Familienbildung -> hier

Die Evangelische Familienbildung des Kirchenkreises Unna ist als Mitglied  des Evangelischen Familienbildungswerkes Westfalen und Lippe e.V.  zertifiziert nach Gütesiegelverbund Weiterbildung.