Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

27. Februar 2019

Einblicke mit Hashtag

Ein Instagram-Post von Pfarrerin Elke Markmann

Ev. Kirchenkreis Unna auf Instagram

Ein quadratisches Foto, ein kurzer Text und viele Hashtags - fertig ist ein Post auf Instagram. Auch der Ev. Kirchenkreis Unna nutzt mittlerweile diese Social-Media-Plattform. Allerdings mit einer Idee, die es vielen Menschen ermöglicht, dort mitzuwirken. Denn auf Instagram erzählen Mitarbeitende aus Kirchenkreis und Gemeinden, was sie in und mit ihrer Kirche erleben.

Der Instagram-Auftritt sei eben bewusst keine Doppelung dessen, was der Kirchenkreis auf seiner Facebook-Seite kommuniziere, so Öffentlichkeitsreferent Dietrich Schneider: "Auf Instagram finden sich vielmehr ganz persönliche Einblicke in die Arbeit oder das Ehrenamt von Menschen im Kirchenkreis." Denn: wöchentlich übernehmen Mitarbeitende den Account, fotografieren und berichten somit von dem, was sie erleben. Als Pfarrerin oder Mitarbeiter der Verwaltung, als Ehrenamtliche oder Hauptamtliche. Die erste Woche hat Pfarrerin Elke Markmann, Frauenreferentin im Kirchenkreis, aus ihrer Arbeit berichtet, In der zweiten Woche nutzte Conny Knop, Bautechniker im Kirchenkreis Unna, um von ihrer Arbeit und Freizeit zu berichten. "Durch diese Bilder und Geschichten entsteht ein Eindruck davon, was Kirche denn ausmacht." weiß Dietrich Schneider. Reaktionen an die jeweiligen Beteiligten zeigten das: "Pfarrerin Elke Markmann hat vielfach gehört: Ach, das wusste ich gar nicht, was Du so alles machst."

Es folgen in den nächsten Wochen u.a. Pfarrer Frank Hielscher aus der Friedenskirchengemeinde in Bergkamen oder Jugendreferentin Melina Kohler aus Königsborn. Im Öffentlichkeitsreferat werden immer weiter Mitwirkende gesucht, die einen EInblick in ihr kirchliches Engagement geben. In nur knapp acht Wochen hat der Instagram-Auftritt über 200 Follower und ist zu finden unter
www.instagram.com/evkirchenkreisunna/