Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

31. August 2017

Ein segnender Roboter

BlessU-2 im Einsatz (Foto: EKHN)

Auf der Weltausstellung Reformation in Wittenberg hat "BlesU-2" für Aufsehen gesorgt: ein Roboter spendet mit knarrziger Stimme einen Segen. Nun ist die Installation auf dem Kreiskirchentag in Unna am 23.9. zu sehen und zu erleben.

Kann ein Roboter segnen? Wie können experimentelle Formen den Glauben ins Gespräch bringen? Die Erfinder aus der Ev. Kirchen Hessen-Nassau wollen diese Fragen bewußt mit dem widersprüchlichen Roboter diskutiert wissen: "Der Roboter löst in jeden Fall eine Reaktion aus. Er bringt Menschen ins Gespräch, über den Segen, das Leben, den Glauben, die Kirche.", so Pfarrer Michael Brück. Gebaut hat BlessU-2 Alexander Wiedekind-Klein. Doch Fragen bleiben: Gehen Segen und Robotertechnik theologisch zusammen; Spiritualität und digitale Intelligenz? Oder finden wir hier zwei einander wechselseitig ausschließende Sachbereiche des Lebens vor uns? Besucher des Kreiskirchentages in Unna könne sich davon selbst ein Bild machen, es ausprobieren und diskutieren.

Weitere Infos auf den Seiten der Ev. Kirche Hessen Nassau hier

So sieht BlessU-2 in Aktion aus: