Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Hemmerder Kirche ist eine in Grünstein errichtete, einschiffige, kreuzförmige Anlage mit fünfseitigem Chor. Das Querhaus bildet dabei den ältesten Bestandteil. Es entstammt dem späten 12. Jahrhundert. Der heutige Chor wurde erst 1543 errichtet (diese Jahreszahl ist außen in Stein gehauen) und ersetzte die ürsprüngliche halbrunde Apsis. Das zweijochige Langhaus entstand in der Zeit um 1300. Im 14. Jahrhundert entstand der dreigeschossige Turm, dessen Mauern im Erdgeschoss eine Stärke von 2 Metern besitzen. Mit dem in seiner jetzigen Form im Jahr 1726 errichteten Helm erreicht der Turm eine Höhe von 29,65 Metern. Hier zu sehen ist ein kleines Seitenfenster mit dem Titel: "Der Schatz im Acker", liebevoll auch das Kartoffel-Fenster genannt.

Zurück zur Seite

Archiv

31. August 2017

Ein segnender Roboter

BlessU-2 im Einsatz (Foto: EKHN)

Auf der Weltausstellung Reformation in Wittenberg hat "BlesU-2" für Aufsehen gesorgt: ein Roboter spendet mit knarrziger Stimme einen Segen. Nun ist die Installation auf dem Kreiskirchentag in Unna am 23.9. zu sehen und zu erleben.

Kann ein Roboter segnen? Wie können experimentelle Formen den Glauben ins Gespräch bringen? Die Erfinder aus der Ev. Kirchen Hessen-Nassau wollen diese Fragen bewußt mit dem widersprüchlichen Roboter diskutiert wissen: "Der Roboter löst in jeden Fall eine Reaktion aus. Er bringt Menschen ins Gespräch, über den Segen, das Leben, den Glauben, die Kirche.", so Pfarrer Michael Brück. Gebaut hat BlessU-2 Alexander Wiedekind-Klein. Doch Fragen bleiben: Gehen Segen und Robotertechnik theologisch zusammen; Spiritualität und digitale Intelligenz? Oder finden wir hier zwei einander wechselseitig ausschließende Sachbereiche des Lebens vor uns? Besucher des Kreiskirchentages in Unna könne sich davon selbst ein Bild machen, es ausprobieren und diskutieren.

Weitere Infos auf den Seiten der Ev. Kirche Hessen Nassau hier

So sieht BlessU-2 in Aktion aus: