Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Auferstehungskirche Weddinghofen wurde 1954 erbaut, zunächst als Kirche eines Bezirkes der Kirchengemeinde Methler. Seit 1971 gehört Weddingofen zur Friedenskirchengemeinde Bergkamen. Der Kirchbau erinnert in seiner Form an ein Ei. Der damalige Superintenden und Altpräses Alfred Buß schriebt in de Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Kirche: „Mit dem Ei als Symbol der Auferstehung wird die nicht leicht verstehbare Osterbotschaft, die der Kirche den Namen gegeben hat, schon Kindern einsichtig. Diese die tödlichen Grenzen des Lebens sprengende Botschaft ist in Weddinghofen seit 50 Jahren in Stein und Glas gesetzt.“ Innen findet sich ein Taufstein von Carl-Ernst Kürten, eine Raupach-Orgel und ein Chorfenster "Das himmlischen Jerusalem" von Heinz Lilienthal. Eine Barbara aus Kohle für die Barbarafeiern sowie das Kreuz der Benediktinerabtei aus Meschede erinnern bis heute an die Bergbautradition des Ortes.

Zurück zur Seite

Archiv

14. Februar 2020

Ein Platz im Ev. Kirchenkreis Unna

Viele Menschen prägen das evangelische Leben in unserem Kirchenkreis, auch in der Gremienarbeit.

Infoabend über Gremienarbeit für Ehrenamtliche

Als Presbyterin oder Presbyter, als  engagierte Ehrenamtliche oder neugierige Mitarbeitende bieten sich im Ev. Kirchenkreis Unna viele Möglichkeiten, aktiv zu werden. Der Kirchenkreis ist auf Menschen angewiesen, die mitdenken, mitberaten und mitentscheiden. Am 23. April stellt der Ev. Kirchenkreis Unna vor, wie der Kirchenkreis organisiert ist und ob und wie Interessierte die Arbeit in unserem  Kirchenkreis mitgestalten können.an welcher Stelle .

Um 19 Uhr sind an diesem Tag Menschen ins Haus der Kirche in Unna eingeladen, die neu oder schon länger als Presbyterinnen und Presbyter Verantwortung in ihrer Gemeinde tragen und dabei auch über den Tellerrand schauen. Aber auch, wer ehrenamtlich im Kirchenkreis tätig ist und sich für seine Sache engagieren  oder mit der eigenen Kompetenz und  Zeit evangelisches Leben im Ev. Kirchenkreis Unna mitgestalten will.

Den Teilnehmenden wird dabei vorgestellt

  • die sieben Fachausschüsse mit ihren inhaltlichen Schwerpunkten von Kirchenmusik über Diakonie und Jugend bis zur Bildungsarbeit,
  • wo und wie synodale Entscheidungen gefällt werden,
  • was Arbeiten in der Region heißt ,
  • wie Verwaltung und Finanzen im Kirchenkreis gesteuert werden.

Wie auf einer Messe können sich Interessierte Gespräch zu Gespräch oder von Infostand zu Infostand bewegen.

Um Anmeldung wird gebeten an mit den Angaben Name, Kirchengemeinde/Arbeitsbereich und einem Hinweis, welche Bereiche besonders interessieren.

Weitere Informationen im Flyer hier.