Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Pauluskirche Kamen: Von der romanischen Vorgängerkirche vom zwölften Jahrhundert ist noch der wuchtige Westturm mit seinem geneigten Helm erhalten - der "schiefe Turm" ist weithin erkennbares Wahrzeichen der Stadt. Der heutige stattliche, klassizistische Saalbau mit eingezogenem 5/8 Chor wurde von 1844 bis 1849 nach den Plänen des Baurates Buchholz aus Soest errichtet. Im Innenraum tragen verkleidete Pfeiler drei Emporen, die auch den Balkenunterzug der flachen Holzdecke und den Dachstuhl stützen. Die Holzdecke wurde 1897 in drei Felder aufgeteilt und neu verbrettert

Zurück zur Seite

Archiv

11. Juni 2019

Der weise Leichtsinn

Neue Wege zu entdecken, dabei loszulassen und neugierig zu bleiben - dies ist Inhalt des Seminars.

Seminar: Gelassen alt und älter werden

Den Übergang zum älter und alt erden aktiv zu gestalten, dazu bietet die Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Unna ein Seminar an. Am 30. und 31. August können Interessierte gemeinsam mit Erzieherin und Diplom-Sozialarbeiterin Margret Hilleringmann eigene Lebensentwürfe und Perspektiven entwickeln.

Im Laufe des Lebens erfährt jeder Mensch eine Vielzahl biografischer Übergänge. Auch das Älter- und Altwerden erfordert in der Regel den Abschied von Vertrautem und ein sich Einlassen auf Neues. Mit den individuellen Fragen der Teilnehmenden werden Fragen nach Lebenszyklen, Umgang mit Schwächen und Einschränkungen oder der Weitergabe der eigenen Erfahrungen diskutiert. Hierbei wird auch humorvoll auf den Prozess des Älterwerdens geblickt.

Das Seminar findet im Haus der Kirche, Mozartstr. 18-20 in Unna statt. Am 30. August von 18 bis 21 Uhr, am 31. von 10 bis 18 Uhr. Die Kosten belaufen sich auf 58 Euro inkl. Mittagessen. Eine Anmeldung hierzu ist bis zum 15. August erforderlich bei der Leiterin der Ev. Erwachsenenbildung Clara Baumann, Tel.: 02303-288 108 oder per Mail clara.baumann@kk-ekvw.de.