Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Hemmerder Kirche ist eine in Grünstein errichtete, einschiffige, kreuzförmige Anlage mit fünfseitigem Chor. Das Querhaus bildet dabei den ältesten Bestandteil. Es entstammt dem späten 12. Jahrhundert. Der heutige Chor wurde erst 1543 errichtet (diese Jahreszahl ist außen in Stein gehauen) und ersetzte die ürsprüngliche halbrunde Apsis. Das zweijochige Langhaus entstand in der Zeit um 1300. Im 14. Jahrhundert entstand der dreigeschossige Turm, dessen Mauern im Erdgeschoss eine Stärke von 2 Metern besitzen. Mit dem in seiner jetzigen Form im Jahr 1726 errichteten Helm erreicht der Turm eine Höhe von 29,65 Metern. Hier zu sehen ist ein kleines Seitenfenster mit dem Titel: "Der Schatz im Acker", liebevoll auch das Kartoffel-Fenster genannt.

Zurück zur Seite

Archiv

11. Juni 2019

Der weise Leichtsinn

Neue Wege zu entdecken, dabei loszulassen und neugierig zu bleiben - dies ist Inhalt des Seminars.

Seminar: Gelassen alt und älter werden

Den Übergang zum älter und alt erden aktiv zu gestalten, dazu bietet die Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Unna ein Seminar an. Am 30. und 31. August können Interessierte gemeinsam mit Erzieherin und Diplom-Sozialarbeiterin Margret Hilleringmann eigene Lebensentwürfe und Perspektiven entwickeln.

Im Laufe des Lebens erfährt jeder Mensch eine Vielzahl biografischer Übergänge. Auch das Älter- und Altwerden erfordert in der Regel den Abschied von Vertrautem und ein sich Einlassen auf Neues. Mit den individuellen Fragen der Teilnehmenden werden Fragen nach Lebenszyklen, Umgang mit Schwächen und Einschränkungen oder der Weitergabe der eigenen Erfahrungen diskutiert. Hierbei wird auch humorvoll auf den Prozess des Älterwerdens geblickt.

Das Seminar findet im Haus der Kirche, Mozartstr. 18-20 in Unna statt. Am 30. August von 18 bis 21 Uhr, am 31. von 10 bis 18 Uhr. Die Kosten belaufen sich auf 58 Euro inkl. Mittagessen. Eine Anmeldung hierzu ist bis zum 15. August erforderlich bei der Leiterin der Ev. Erwachsenenbildung Clara Baumann, Tel.: 02303-288 108 oder per Mail clara.baumann@kk-ekvw.de.