Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Billmerich - Am 6. März 1934 wurde die Kirche eingeweiht, gebaut von Arbeitslosen und Bauern, die sich für ihre eigene Dorfkirche einsetzten. So ist mitten in dem Dorf neben Kindertagesstätte und Gemeindehaus ein evangelisches Zentrum entstanden. Seit 2012 wächst um die Radfahr-Kirche ein Bibelgarten, der neue Zugänge zum Glauben eröfffnet. Öffnungszeiten: Mo.- bis Sa.: 10 bis 14 Uhr- Mittagsgebet um 12 uhr, Do.: von 8 bis 12.30 und 14.30 bis 19 Uhr. (Gebetszeiten um 8, 12 und 18 Uhr. Anschrift: Holzwickeder Str. 2, 59427 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

30. März 2017

Dabei sein beim Kreiskirchentag

Wer am Kreiskirchentag mit aktiv sein will, muss sich jetzt anmelden.

Jetzt Mitarbeit anmelden

Es ist noch fast ein halbes Jahr bis zum Kreiskirchentag hin. Doch die Planungen für den 23. September laufen schon auf Hochtouren. Daher ist jetzt der Zeitpunkt für alle, die sich an diesem Tag beteiligen wollen, ihre Mitarbeit anzumelden. Ob beim dreistündigen Bühnenprogramm oder bei einer der vielen Stationen: überall können Gemeinden oder Einrichtungen sich präsentieren.

Auf dem Kreiskirchentag sollen Besucher die Vielfalt evangelischen Lebens in der Region erleben können. "Gerade die Idee, thematische Stationen miteinader zu beleben, gibt auch kleinen Initiativen oder Gruppen die Möglichkeit, dabei zu sein", erklärt Öffentlichkeitsreferent Dietrich Schneider. Er ist mit einem Team verantworltich für diesen Tag. "Wir wollen zeigen, was es bedeutet, evangelisch zu sein. Einfach frei lautet daher die Überschrift - wie das Motto des Reformationsjahres".

Aktionen und Bühnenprogramm

Neun Stationen zeigen, wie vielfältig sich evangelisches Leben gestaltet. Einfach bunt, einfach wörtlich oder einfach Mensch, so die Themen der Stationen. Vom Eine-Welt-Laden bis zur Kindertagesstätte, von der Stiftung Kompass bis zur Evangelischen Jugend ordnen sich die Gruppen einem dieser Themen zu. Gemeinsam wird dann jede Station vorbereitet.

Auf der Bühne wird es drei Stunden lang viel Musik und Kunst zu sehen geben. Moderiert von WDR-Moderator Uwe Schulz können Gruppen und Chöre sich dort präsentieren. Auch hier ist noch Platz für weitere Akteure.

Der Kreiskirchentag findet am 23.9. von 14 Uhr im Kurpark Unna statt. Er beginnt mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel. Hierfür hat sich ewigens ein Kreisposaunenchor gebildet, die Predigt hält Alt-Präses Alfred Buß. Danach beginnt das Aktions- und Bühnenprogramm. Um 19 Uhr steht  die Gospelrockerin Judy Bailey mit Band auf der Bühne. Gerade hat sie ihr zwölftes Album veröffentlicht. Ihr Konzert ist der Abschluß des Kreiskirchentages.

Anmeldeinformationen gibt es auf der Seite www.evangelisch-in-unna.de/2017