Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Auferstehungskirche Weddinghofen wurde 1954 erbaut, zunächst als Kirche eines Bezirkes der Kirchengemeinde Methler. Seit 1971 gehört Weddingofen zur Friedenskirchengemeinde Bergkamen. Der Kirchbau erinnert in seiner Form an ein Ei. Der damalige Superintenden und Altpräses Alfred Buß schriebt in de Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Kirche: „Mit dem Ei als Symbol der Auferstehung wird die nicht leicht verstehbare Osterbotschaft, die der Kirche den Namen gegeben hat, schon Kindern einsichtig. Diese die tödlichen Grenzen des Lebens sprengende Botschaft ist in Weddinghofen seit 50 Jahren in Stein und Glas gesetzt.“ Innen findet sich ein Taufstein von Carl-Ernst Kürten, eine Raupach-Orgel und ein Chorfenster "Das himmlischen Jerusalem" von Heinz Lilienthal. Eine Barbara aus Kohle für die Barbarafeiern sowie das Kreuz der Benediktinerabtei aus Meschede erinnern bis heute an die Bergbautradition des Ortes.

Zurück zur Seite

Archiv

25. November 2019

Bildung für alle

Das Programm der Ev. Erwachsenenbildung ist im handlichen CD-Format erschienen. „Schauen Sie mal rein“, fordert Clara Baumann Interessierte auf.

Mit knapp 50 Veranstaltungen, Kursen und Fortbildungen ist das neue Programm für das 1. Halbjahr 2020 der Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Unna erschienen. Die Angebote reichen von Spiritualität, über Kultur, Gesellschaft und Politik bis zum Ehrenamt.

Das breiteste Angebot ist sicherlich in der Rubrik Gesundheit & Lebensgestaltung zu finden, macht Clara Baumann deutlich. Sie hat in diesem Frühjahr das Referat für Erwachsenenbildung übernommen und das Programmangebot neu konzipiert. Neben einem neuen Design sind auch viele neue Themenbereiche hinzu gekommen. Zu den Höhepunkten gehöre sicherlich die Autorenlesung mit Ulla Lachauer über Bienen und Menschen, erzählt Baumann. Umwelt und Bildung seien wichtige Themen, für die sich der Ev. Kirchenkreis Unna stark mache. Neu ist auch ein Angebot zum Stimmtraining, etwa für Presbyter. Einen Tag lang gibt Referentin Daria Nitschke Tipps, wie man mit Stimme und Präsenz zum Erfolg komme.

Das Programm der Ev. Erwachsenenbildung liegt in vielen Arztpraxen, in Banken und Sparkassen, den Gemeindehäusern und Familienzentren sowie im Haus der Kirche, Mozartstraße 18-20, in Unna aus. Auf Anfrage wird es auch verschickt. Weitere Infos hat Referatsleiterin Clara Baumann (02303 288 180 oder clara.baumann@kk-ekvw.de).

Die meisten Termine finden sich auch in der online-Übersicht hier.