Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

25. November 2019

Bildung für alle

Das Programm der Ev. Erwachsenenbildung ist im handlichen CD-Format erschienen. „Schauen Sie mal rein“, fordert Clara Baumann Interessierte auf.

Mit knapp 50 Veranstaltungen, Kursen und Fortbildungen ist das neue Programm für das 1. Halbjahr 2020 der Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Unna erschienen. Die Angebote reichen von Spiritualität, über Kultur, Gesellschaft und Politik bis zum Ehrenamt.

Das breiteste Angebot ist sicherlich in der Rubrik Gesundheit & Lebensgestaltung zu finden, macht Clara Baumann deutlich. Sie hat in diesem Frühjahr das Referat für Erwachsenenbildung übernommen und das Programmangebot neu konzipiert. Neben einem neuen Design sind auch viele neue Themenbereiche hinzu gekommen. Zu den Höhepunkten gehöre sicherlich die Autorenlesung mit Ulla Lachauer über Bienen und Menschen, erzählt Baumann. Umwelt und Bildung seien wichtige Themen, für die sich der Ev. Kirchenkreis Unna stark mache. Neu ist auch ein Angebot zum Stimmtraining, etwa für Presbyter. Einen Tag lang gibt Referentin Daria Nitschke Tipps, wie man mit Stimme und Präsenz zum Erfolg komme.

Das Programm der Ev. Erwachsenenbildung liegt in vielen Arztpraxen, in Banken und Sparkassen, den Gemeindehäusern und Familienzentren sowie im Haus der Kirche, Mozartstraße 18-20, in Unna aus. Auf Anfrage wird es auch verschickt. Weitere Infos hat Referatsleiterin Clara Baumann (02303 288 180 oder clara.baumann@kk-ekvw.de).

Die meisten Termine finden sich auch in der online-Übersicht hier.