Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Christuskirche - Die denkmalgeschützte Kirche mit Merkmalen des Jugendstils wurde 1905 eingeweiht. Das ideelle Konzept der Ausrichtung auf das Wort wurde mit der zentralen Ausrichtung des Altars, der Kanzel und der Orgel- und Chorempore umgesetzt. Bemerkenswert sind die reichen frolaen Ausmalungen in der Kirche bis hin zu Kirchturmspitze. Die Christuskirche steht direkt am Kurpark, dem Zentrum des ehemaligen Heil- und Kurortes "Bad Königsborn", der dies der salzhaltigen Sole zu verdanken hatte. Anschrift: Friedirch-Ebert-Str. 88, 59425 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

13. September 2018

Beruflichen Wiedereinstieg erleichtern

Neu gewäht ins Integrationsteam (v.l.): Petra Rolfsmeyer, Frauke Hurkens, Roswitha Flüß, Detlef Maidorn und Andrea Zilly

Team für betriebliche Eingliederung wieder komplett

Nach langer Krankheit, und dazu zählt alles ab sechs Wochen, und der damit verbundenen Abwesenheit vom Arbeitsplatz, fällt der Wiedereinstieg oft schwer. Der Umfang und die Art der bisherigen Tätigkeiten können eventuell nicht mehr so geleistet werden wie vorher, möglich sind auch Beeinträchtigungen, die eine andere Arbeitsweise erfordern. All dies führt zu Unsicherheiten, bei dem wieder gesunden Mitarbeitenden wie auch im Kollegium.

Hier soll das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) für die Mitarbeitenden im Kirchenkreis Unna helfen. Wer länger als sechs Wochen krank war, wird die Teilnahme an einem persönlichen Eingliederungsverfahren angeboten. Geregelt ist dies alles in einer Betriebsvereinbarung. Zusätzlich sorgt ein Integrationsteam für die Begleitung der einzelnen Maßnahmen.

Nach den Wahlen zur Mitarbeitervertretung MAV im Frühjahr wurde nun dieses Team neu zusammengesetzt. Aus allen MAV´en werden fünf Vertreter in das Team gewählt. Sie kommen aus allen Arbeitsbereichen des Kirchenkreises: KiTa, OGS, Verwaltung und Gemeindearbeit. Zu den MAV-Vertretern kommen noch Personalchef Andreas Kunze, der den Arbeitgeber vertritt und die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte Silke Dehnert.

Weitere Infos zur Weidereingliederung hier