Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Friedenskirche Unna-Massen Die Kirche wurde nach Grundsteinlegung am 28. Juni 1953 und tatkräftiger Mithilfe während der Bauzeit am 1. Advent 1955 eingeweiht. Im Jahr 2013 wurde eine durch einen Raumteiler geschützte Gedenkkapelle eingerichtet und ein Durchgang zum Gemeindehaus errichtet. An der Wand neben dem Altarraum zeigt ein Putzschnitt den „Sinkenden Petrus“. Die Orgel ist eine Steinmann-Orgel von 1978 . Drei Glocken rufen die Gemeinde zum Gebet und Gottesdienst. Sie tragen die Aufschriften: „Er ist unser Friede“, „Land, Land, Land höre des Herrn Wort!“ und „Ehre sein Gott in der Höhe“ .

Zurück zur Seite

Archiv

01. August 2019

Begegnungen mit der amerikanischen Partnerkirche

Ein Besuch in der Hauptstadt: Abendstimmung mit Blick aufs Washington Monument

Young Ambassadors für zwei Wochen in Ohio

Am Ende waren zwei Wochen viel zu schnell vorbei: die jungen Botschafterinnen und Botschafter (Young Ambassadors), die mit dem Jugendaustauschprogramm des Ev. Kirchenkreises Unna nach Ohio gereist sind, wären gerne noch länger geblieben. Die Partnergemeinde der UCC in Dublin, einem Vorort von Columbus, hat die zehn Jugendlichen und ihre beiden Begleiter Andreas Müller und Carola Dietrich so herzlich aufgenommen, dass manchem der Abschied schwerfiel. Hannah (17) sagt rückblickend: „Wir wurden von jedem dort ganz wunderbar begrüßt und uns wurde immer wieder gesagt, wie sehr sich die Gemeindemitglieder freuen, dass wir da sind. Dadurch habe ich mich sehr willkommen und wohl gefühlt.“ Untergebracht waren die Jugendlichen bei ihrem jeweiligen Gastpartner.

Das gemeinsam erarbeitete Programm war vielfältig und bot Einblicke in die Gemeindearbeit und das soziale Engagement der UCC in Dublin und Umgebung. So arbeiteten die Jugendlichen zum Beispiel beim „Largest Table“ einer Gemeinde in Columbus mit, halfen in der Küche und im Speisesaal und packten Päckchen mit Hygieneartikeln für wohnungslose Menschen.

Besuche in Gemeinden und Washington

Beim Gemeindeleben haben die Jugendlichen neue und interessante Einzelheiten wahrgenommen: so suchen sich die Mitglieder selbst ihre Gemeinde aus, der sie beitreten wollen und finanzieren die Gemeindearbeit durch Spenden. Auch bei den Gottesdiensten sind Unterschiede aufgefallen: Max (16) hat besonders gefallen, dass beim Fürbittengebet Gemeindeglieder aufstehen und ein konkretes Anliegen oder eine Person nennen können, für die gebetet werden soll. „Das sollte hier auch stärker etabliert werden.“ Höhepunkt des Austauschs war ein dreitägiger Aufenthalt in Washington D.C. Hier stand neben Museumsbesuchen der Besuch der National Mall mit ihren Memorials im Vordergrund. Glücksfall für die Gruppe: eine amerikanische Teilnehmerin des ersten Programms, die inzwischen in der Hauptstadt Geschichte studiert, führte kundig von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten.

Ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, zu dem viele Gemeindeglieder durch Einladungen zu Kanufahrten, Poolpartys, Basketballspielen und Konzerten beitrugen, rundete den Austausch ab. Im kommenden Jahr sind die amerikanischen Ambassadors (Botschafter) zu Gast bei ihren deutschen Partnern, um Kirche und Gemeinde, Land und Leute zu erleben und ihre neu gewonnenen Freundinnen und Freunde wiederzusehen.