Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Auferstehungskirche Weddinghofen wurde 1954 erbaut, zunächst als Kirche eines Bezirkes der Kirchengemeinde Methler. Seit 1971 gehört Weddingofen zur Friedenskirchengemeinde Bergkamen. Der Kirchbau erinnert in seiner Form an ein Ei. Der damalige Superintenden und Altpräses Alfred Buß schriebt in de Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Kirche: „Mit dem Ei als Symbol der Auferstehung wird die nicht leicht verstehbare Osterbotschaft, die der Kirche den Namen gegeben hat, schon Kindern einsichtig. Diese die tödlichen Grenzen des Lebens sprengende Botschaft ist in Weddinghofen seit 50 Jahren in Stein und Glas gesetzt.“ Innen findet sich ein Taufstein von Carl-Ernst Kürten, eine Raupach-Orgel und ein Chorfenster "Das himmlischen Jerusalem" von Heinz Lilienthal. Eine Barbara aus Kohle für die Barbarafeiern sowie das Kreuz der Benediktinerabtei aus Meschede erinnern bis heute an die Bergbautradition des Ortes.

Zurück zur Seite

Archiv

16. Oktober 2017

Auspacken und loslegen!

Anja Wulf und Mitarbeitende des Mtoni Diaconical Centers sichten die Hilfslieferung für die Krankenstation in Mtoni, Dar Es Salaam.

Hilfstransport in Tansania angekommen

Von der Idee, medizinische Geräte für eine Geburtsstation zu sammeln,  bis zum Auspacken der Container vor Ort hat es ein Jahr gedauert. Für die Hebammen Anja Wulf und Michaela Pfeiffer aber zunächst Grund zu großer Freude, denn sie konnten jetzt vor Ort die Hilfsgüter in Augenschein nehmen und ihrer Bestimmung übergeben.

Im letzten Jahr war Anja Wulf, Hebamme aus Frömern, mit einer Delegation des Ev. Kirchenkreises Unna zu Besuch im Mtoni Diaconical Center in Dar Es Salaam. Dort entstand angesichts der dürftigen Ausstattung die Idee, diese Lücke zu schließen. Und zwar mit Geräten, die in Geburtstationen bei uns nicht mehr benötigt wurden. So kam eine ansehnliche Sammlung zusammen, die im Sommer auf Reise gehen konnte. Nun durften die beiden Fachfrauen den Container auf seinem letzten Teil der Reise begleiten und die Geräte ihrer Bestimmung übergeben.

Heile angekommen!

Die Geräte haben Transport gut überstanden – dies ist die erste gute Nachricht. Vom OP-Tisch bis zum Blutdruckmonitor ist alles wohlbehalten angekommen. Zwei CTG-Geräte haben die beiden noch in ihrem eigenen Gepäck mitgebracht, die gab es erst nach Abreise des Containers als Spende. Zusammen mit den Mitarbeitenden der Krankenstation ging es ans Auspacken und Aufbauen. Schnell wurde klar, wie dringend die Geräte hier auf ihren Einsatz warten. Als nächster Schritt steht noch die Genehmigung als echte Geburtsstation an, die das diakonische Zentrum jetzt deutlich einfacher beantragen kann. Dann ist sogar eine Erweiterung der Aktivitäten in Sachen Geburtshilfe für die kleine Station möglich.

Anja Wulf und Michaela Pfeiffer berichten von ihren Erlebnissen in Tansania auf einem eigenen Blog hier