Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

Zurück zur Seite

Archiv

05. Dezember 2016

"A und O" im Haus der Kirche

Felger-Bild hat neuen Platz

Das Holzrelief "A und O" von Andreas Felger, das viele Jahre im Andachtsraum der Oase Stentrop hing, hat einen neuen Platz gefunden. Es hängt nun im Saal Kana im Haus der Kirche in Unna.

Mit dem Verkauf des Tagzungshauses in Stentrop Anfang des Jahres 2016 an die Stadt Fröndenberg stellte sich die Frage nach einem neuen Ort für das Kunstwerk. Nun ist dieser gefunden: im Raum Kana, dem großen Saal im Erdgeschoss des Hauses der Kirche, hängt das ca. ein Quadratmeter große Relief.

Andreas Felger, geb. 1935, beschäftigt sich in seinem Werk viel mit biblischen oder spirituellen Themen. Bekannt sind seine Illustrationen zu den Jahreslosungen. Die Kirchenfenster in der Ev. Kirche Bausenhagen sind auch von Felger gesteltet. 

Eine Meditation zum Holzrelief "A und O" ist hier zu lesen.