Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Fr, 15. März 2024

FuckUp-Night an Karfreitag

Mi, 06. März 2024

120 Kirchenleitungen im Amt

Mi, 07. Februar 2024

Prima Klima

26. März 2024

Osterferien sind KiBiWo-Zeit

In Frömern findet der tägliche Auftakt der KiBiWo in der Johanneskirche statt. Die ist dafür unverkennbar umgestaltet.

Sechs Aktionswochen im Kirchenkreis 

Die Osterferien sind in vielen Gemeinden die Zeit für eine Kinderbibelwoche (KiBiWo). Gleich in fünf Gemeinden kommen in der Kar- oder Osterwoche Kinder zusammen, um rund um ein biblisches Thema zu spielen, zu basteln und zu singen.

In Dellwig lautet der Titel: „Der geheimnisvolle Dritte“. Detektiv Pfeife ermittelte an den Tagen rund um die Emmaus-Geschichte, wer der geheimnisvolle Dritte sei und was diese Jesusleute vor haben. Ebenfalls in der Karwoche ist in Frömern KiBiWo. Dort steht alles unter dem Motto „Gemeinsam, nicht einsam“.

In Holzwickede steht die KiBiWo in der Woche nach Ostern im Zeichen der Sprache: vom Turmbau zu Babel bis zum Pfingstfest geht es „Einmal zum Himmel und zurück“. Erstmals findet die KiBiWo in der Paul-Gerhardt-Schule statt. In Bergkamen ist es die Geschichte von Jakob, die in der Friedenskirche die Kinder in den Bann zieht. Josef hingegen steht im Mittelpunkt der Woche in Heeren-Werve. In Königsborn dreht sich, passend zur Jahreslosung, alles um die Liebe.

Mit einem Rund 500 Kinder von 5 bis 13 Jahren können in den Kinderbibelwochen begrüßt werden, über 100 Ehrenamtliche sind in den Osterferien tätig.

Alle KiBiWos schließen mit einem besonderen Familiengottesdienst ab:

  • Dellwig: 28.3., 12 Uhr, Kirche Billmerich
  • Frömern: 28.3., Kirche Frömern
  • Holzwickede: 5.4., 15 Uhr, Ev. Kirche Opherdicke
  • Bergkamen: 7.4., 10.30 Uhr, Friedenskirche
  • Königsborn: 7.4., 10 Uhr, Paul-Gerhardt-Kirche
  • Heeren-Werve: 6.4., 10 Uhr, Ev. Kirche Heeren
ds