Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Hemmerder Kirche ist eine in Grünstein errichtete, einschiffige, kreuzförmige Anlage mit fünfseitigem Chor. Das Querhaus bildet dabei den ältesten Bestandteil. Es entstammt dem späten 12. Jahrhundert. Der heutige Chor wurde erst 1543 errichtet (diese Jahreszahl ist außen in Stein gehauen) und ersetzte die ürsprüngliche halbrunde Apsis. Das zweijochige Langhaus entstand in der Zeit um 1300. Im 14. Jahrhundert entstand der dreigeschossige Turm, dessen Mauern im Erdgeschoss eine Stärke von 2 Metern besitzen. Mit dem in seiner jetzigen Form im Jahr 1726 errichteten Helm erreicht der Turm eine Höhe von 29,65 Metern. Hier zu sehen ist ein kleines Seitenfenster mit dem Titel: "Der Schatz im Acker", liebevoll auch das Kartoffel-Fenster genannt.

Zurück zur Seite

15. April 2024

Saisonstart mit Segen für Biker

Der Platz vor der Stadtkirche wird an Christi Himmelfahrt wieder zum Treffpunkt für Biker aus der ganzen Region. Hier findet traditionell der Motorradgottesdienst statt.

Motorradgottesdienst an Ev. Stadtkirche

Den Start der Motorrad-Saison ist in Unna stets auch Anlass, einen Motorrad-Gottesdienst zu feiern. Der findet in diesem Jahr an Christi Himmelfahrt statt. Am 9. Mai wird ab 11 Uhr der Platz vor der Ev. Stadtkirche Unna zum Treffpunkt der Biker, um dort gemeinsam Gottesdienst zu feiern. 

Auf dem Kirchplatz ist dann Treffpunkt für Menschen mit kleinen und großen Motorrädern, mit Rollern oder Choppern oder Tourenbikes. In der Vergangenheit kamen bis zu 100 Biker dort zusammen, um die Motorradsaison gemeinsam unter Gottes Segen zu beginnen. Pfarrer Uwe Rimbach, selbst leidenschaftlicher Motorradfahrer, gestaltet den Gottesdienst. Musikalische Verstärkung gibt es durch die Band „Sound of Souls“ aus Bergkamen. Im Anschluss ist bei Kaffee und Bratwurst noch die Gelegenheit für das ein oder andere Gespräch über Touren, Maschinen und Gott und die Welt. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Kirche statt.