Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Christuskirche - Die denkmalgeschützte Kirche mit Merkmalen des Jugendstils wurde 1905 eingeweiht. Das ideelle Konzept der Ausrichtung auf das Wort wurde mit der zentralen Ausrichtung des Altars, der Kanzel und der Orgel- und Chorempore umgesetzt. Bemerkenswert sind die reichen frolaen Ausmalungen in der Kirche bis hin zu Kirchturmspitze. Die Christuskirche steht direkt am Kurpark, dem Zentrum des ehemaligen Heil- und Kurortes "Bad Königsborn", der dies der salzhaltigen Sole zu verdanken hatte. Anschrift: Friedirch-Ebert-Str. 88, 59425 Unna

Zurück zur Seite

Fr, 15. März 2024

FuckUp-Night an Karfreitag

Mi, 06. März 2024

120 Kirchenleitungen im Amt

Mi, 07. Februar 2024

Prima Klima

15. März 2024

FuckUp-Night an Karfreitag

Laura Bartzik, Alexander Jasczyk und Benedikt Preiß (v.l.) laden an Karfreitag zur FuckUp-Night ein.

Dem Scheitern einen Raum geben

Am Karfreitag zeigt Jesus, dass das Scheitern nicht das Ende ist. Die Martin-Luther-Kirchengemeinde feiert diesen Feiertag in diesem Jahr einmal ganz anders. Am 29. März 2024 um 18 Uhr heißt es in der Christuskirche in Bergkamen-Rünthe: Herzlich willkommen zur FuckUp-Night.

Pfarrer Alexander Jasczyk hatte die Idee, diesen Blick in den Zusammenhang mit Karfreitag zu stellen zusammen mit Benedikt Preiß (Ev. Erwachsenenbildung Hamm) und Laura Bartzik (Ev. Erwachsenenbildung Unna): „Wir freuen uns auf eine Nacht voller Energie, auf spannende Geschichten und motivierende Einblicke. Wir wollen das Leben in all seinen Höhen und Tiefen feiern“. Ziel sei es, einen Ort für den offenen Umgang mit privaten und beruflichen Misserfolgen zu schaffen und zu einer positiven Fehlerkultur beizutragen.

Bei einer sogenannten »FuckUp-Night« erzählen Menschen öffentlich von ihrem Scheitern, von ihren begangenen Fehlern. Fuck up steht hier für „vermasselt“. Das 2012 in Mexiko entstandene Konzept der FuckUp-Night (FUN) sieht vor, das Scheitern positiv und humorvoll aufzugreifen. Berufliche und private Momente des Scheiterns werden öffentlich an diesem Abend von sogenannten 4 Speaker*innen geteilt. Zunächst vornehmlich in Unternehmen gefeiert, halten FuckUp-Nights auch immer mehr in soziale und kulturelle Bereiche Einzug, so auch auf dem Kirchentag in Nürnberg als kirchliche Veranstaltung.

Als Gäste werden in Bergkamen Pfarrerin Eva Meisel aus Bönen, Michael Wurst, Moderator und Stadionsprecher des VfL Bochum, Pfarrer Uwe Rimbach, Berufsschulpfarrer und Pfarrerin Judith Palm, Polizeiseelsorgerin und  Dozentin an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung, erwartet.

ds