Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Friedenskirche Unna-Massen Die Kirche wurde nach Grundsteinlegung am 28. Juni 1953 und tatkräftiger Mithilfe während der Bauzeit am 1. Advent 1955 eingeweiht. Im Jahr 2013 wurde eine durch einen Raumteiler geschützte Gedenkkapelle eingerichtet und ein Durchgang zum Gemeindehaus errichtet. An der Wand neben dem Altarraum zeigt ein Putzschnitt den „Sinkenden Petrus“. Die Orgel ist eine Steinmann-Orgel von 1978 . Drei Glocken rufen die Gemeinde zum Gebet und Gottesdienst. Sie tragen die Aufschriften: „Er ist unser Friede“, „Land, Land, Land höre des Herrn Wort!“ und „Ehre sein Gott in der Höhe“ .

Zurück zur Seite

15. April 2024

Saisonstart mit Segen für Biker

Der Platz vor der Stadtkirche wird an Christi Himmelfahrt wieder zum Treffpunkt für Biker aus der ganzen Region. Hier findet traditionell der Motorradgottesdienst statt.

Motorradgottesdienst an Ev. Stadtkirche

Den Start der Motorrad-Saison ist in Unna stets auch Anlass, einen Motorrad-Gottesdienst zu feiern. Der findet in diesem Jahr an Christi Himmelfahrt statt. Am 9. Mai wird ab 11 Uhr der Platz vor der Ev. Stadtkirche Unna zum Treffpunkt der Biker, um dort gemeinsam Gottesdienst zu feiern. 

Auf dem Kirchplatz ist dann Treffpunkt für Menschen mit kleinen und großen Motorrädern, mit Rollern oder Choppern oder Tourenbikes. In der Vergangenheit kamen bis zu 100 Biker dort zusammen, um die Motorradsaison gemeinsam unter Gottes Segen zu beginnen. Pfarrer Uwe Rimbach, selbst leidenschaftlicher Motorradfahrer, gestaltet den Gottesdienst. Musikalische Verstärkung gibt es durch die Band „Sound of Souls“ aus Bergkamen. Im Anschluss ist bei Kaffee und Bratwurst noch die Gelegenheit für das ein oder andere Gespräch über Touren, Maschinen und Gott und die Welt. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Kirche statt.