Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Margaretenkirche in Kamen- Methler ist eine spätromanische Hallenkirche aus dem 13. Jahrhundert. Sie steht mitten im Ortsteil umgeben von Fachwerkhäusern und umrahmt mit dem gegenüber liegenden Lutherhaus (Gemeindehaus) den Lutherplatz. Wertvolle Fresken schmücken den Altarraum. Die Kirchenfenster sind in den 90er Jahren erneuert worden und wurden vom norddeutschen Künstler Siegfried Assmann entworfen. Öffnungszeiten: Mittwochs von 15 bis 17.30 und sonntags von 15 bis 17 Uhr Anschrift: Lutherplatz, 59174 Kamen

Zurück zur Seite

19. April 2024

Wechsel im Jugendreferat

Superintendent Dr. Karsten Schneider mit den beiden Jugendreferenten des Kirchenkreises: neu im Amt ist Sebastian Richter, er folgt auf den zukünftigen Ruheständler Detlef Maidorn (v.l.). Foto: Dehnert

Sebastian Richter folgt auf Detlef Maidorn

35 Jahre lang war Detlef Maidorn Gesicht und Stimme für die Jugendarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Unna. Nun geht er Ende April in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Sebastian Richter, er hat bereits seinen Dienst begonnen.

Als Diakon Detlef Maidorn seine Arbeit in der Evangelischen Jugendarbeit begann, gab es noch zwei deutsche Staaten, im Radio sang Falco über „Jeanny“ und Twix hieß Raider. Nach sieben Jahren als Jugendreferent in der Ev. luth. Kirchengemeinde Methler kam Maidorn im Jahr 1993 zum Ev. Kirchenkreis Unna und war fortan für die Jugendarbeit zuständig. Die sah deutlich anders aus: fast die doppelte Anzahl an Mitarbeitenden waren noch in den Gemeinden tätig. Dazu kamen noch weitere Aufgaben, zum Beispiel als Referent in der Erwachsenenbildung, als Zivildienstbeauftragter oder im Betreuungsverein der Diakonie. Seit 2004 war Maidorn auch Geschäftsführer für den Offenen Ganztag (OGS). Diesen Arbeitsbereich hat er aufgebaut und wesentlich geprägt. Die Geschäfte dort führen mittlerweile Michael Klimziak und Janina Scherlich. Nun im Ruhestand werden ihn andere Dinge beschäftigen: die Familie, Reisen und Fahrradtouren stehen auf dem Programm. Sein Engagement für die Belange von Mitarbeitenden beim Verband kirchlicher Mitarbeitender (VKM) behält er bei. Am 30. April ist sein letzter Arbeitstag und die Mitarbeitenden im Haus der Kirche und Weggefährten werden ihn gebührend verabschieden. „Wichtig war mir immer, dass Jugendarbeit gute Rahmenbedingungen hatte. Das galt dann auch für die OGS“, so Maidorn. „Ich blicke dankbar und zufrieden auf eine tolle Zeit zurück und freue mich auf das, was jetzt kommt.“

Bereits seit Mitte April ist Sebastian Richter als Nachfolger im Amt. Er ist im Kirchenkreis kein Unbekannter: Mehr als zehn Jahre war er als Jugendreferent in der Ev. Kirchengemeinde Frömern tätig. Und auch sonst ist er in Sachen Jugendarbeit gut vernetzt: als Vorsitzender der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft Offene Türen (ELAGOT) ist er landesweit in den Themen von Jugendarbeit zu Hause. „Die Erfahrung möchte ich gern einbringen und den Fachkräften, Ehrenamtlichen und Leitungspersonen bei wichtigen Fragen zur Seite stehen“, sagt Richter. „Gesellschaft, Kirche und Jugendarbeit stehen vor Veränderungsaufgaben. Wir brauchen Ideen und Impulse - da möchte ich gerne motiviert zu beitragen."

Mit der Neubesetzung der vorherigen Zuständigkeiten von Detlef Maidorn geht der Kirchenkreis neue Wege. Die Geschäftsführung der OGS und die Jugendarbeit sind nun aufgeteilt. „Beide Arbeitsbereiche werten wir damit auf, da ist es gut, die Zuständigkeiten auf viele Schultern zu verteilen“, so Superintendent Dr. Karsten Schneider. „Ich bin dankbar für den langen Dienst von Detlef Maidorn und alles, was er hier bewegt hat. Nun freue ich mich auf den Start von Sebastian Richter und die Arbeit mit ihm.“

ds