Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

18. November 2024

200 Weihnachtspäckchen für Kinder

Die Mitarbeitenden hatten viel Freude bei der gemeinsamen Weihnachtspäckchenaktion im Kreiskirchenamt Unna.

Mit dem Ziel möglichst vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und für freudestrahlende Momente in der Weihnachtszeit zu sorgen, fand Mitte November wieder eine große Packaktion im Kreiskirchenamt Unna statt. Gemeinsam wurden Schuhkartons mit Spielsachen, Mützen, Schals und Handschuhen, Mal- und Schreibutensilien, Hygieneartikeln sowie Süßigkeiten für Kinder in Osteuropa gepackt. Ein Konvoi bringt die Geschenke dann in entlegene und ländliche Regionen - in Waisen- und Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen - nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine/Polen.

Zum dritten Mal beteiligten sich die Mitarbeitenden des Ev. Kirchenkreises Unna an der Weihnachtspäckchen-Aktion, die in der Region vom Round Table Unna unterstützt wird. Diesmal waren auch einige evangelische Kirchengemeinden und Kindergärten mit dabei. Sie haben vor Ort Päckchen gepackt und diese zum Kreiskirchenamt gebracht. Rund 200 Päckchen sind so zusammengekommen, die nun von Round Table Unna abgeholt werden. Die gemeinsame deutschlandweite Abfahrt nach Osteuropa findet am 30. November durch die Aktion Weihnachtspäckchenkonvoi statt. Dann machen sich über 50 Fahrzeuge mit tausenden von Päckchen auf den Weg. Im vergangenen Jahr waren es 143.095 Weihnachtspäckchen in 51 Fahrzeugen mit 260 Helfer*innen.

Helfen und dabei selbst viel Freude und Spaß haben, dass macht die Packaktion im Kreiskirchenamt aus. So nutzen die Mitarbeitenden die Aktion auch zum Start in die Vorweihnachtszeit. Gepackt wurde bei Adventsmusik, Plätzchen mit Kaffee und guter Stimmung. Die einen packten die Schuhkartons, andere kümmerten sich ums Geschenkpapier und die Aufkleber, während eine dritte Gruppe die Päckchen in buntes Papier hüllte.

Weitere Infos: www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de

sd